Festumzug und Pfingskirmesbesuch des Josef Ecker Stiftes

05.06.2017

Auf Bitten des Festausschusses der Heddesdorfer Kirmesgesellschaft nahm diesjährig erstmals das Josef Ecker Stift mit seinen Bewohnern auch am Festumzug durch die Heddesdorfer Straßen teil. Durch gute Beziehungen zum Flüchtlingscamp kamen auch von dort einige Interessierte, die sich gerne sozial engagieren wollten. So kamen unsere Bewohner und wir auch mit sehr netten und hilfsbereiten jungen Männern in Kontakt. Die Rollstühle der Bewohner und Sonnenhüte für alle Teilnehmer wurden in den Farben des Trägers, der Marienhaus Unternehmensgruppe, festlich geschmückt. Unsere Drehorgel durfte erstmals mit auf einen Ausflug und sorgte, gespielt von unserem Einrichtungsleiter Siegfried Hartinger, für fröhliche Stimmung.

Leider spielte das Wetter an diesem Tag zuerst nicht so ganz mit und es gab einige Unwetterwarnungen, die erst drohten die gesamte Veranstaltung zu kippen. Nach reiflicher Überlegung und mit vielen guten Wünschen an Petrus startete aber die 1. Gruppe dann doch zur Festaufstellung, bei der wir von der Kirmesgesellschaft herzlich begrüßt wurden. Der Marsch durch die Straßen bereitete unseren Bewohnern und auch unseren ehrenamtlichen Helfern aus dem Flüchtlingscamp sehr viel Freude. Beim Fassanstich waren wir in der ersten Reihe und konnten der Festansprache durch den Oberbürgermeister sehr gut folgen. Leicht durstig und hungrig suchten wir den nächsten Biergarten auf und so öffnete Petrus, als alle sicher unter den Schirmen Platz genommen hatten, dann doch noch alle Tore während wir uns stärkten. Im Anschluss und wieder bei Sonnenschein stellten wir unser Glück an einer Losbude unter Beweis und unsere jungen Helfer versuchten sich noch am Karussell und im Pfeile werfen. Es war für alle beteiligten ein sehr schöner Nachmittag und unsere neuen Freunde aus dem Camp würden gerne jederzeit wieder mit uns auf einen Ausflug gehen.

Einziger Wehmutstropfen war, dass aufgrund des starken Schauers zwischendurch die 2. Gruppe nicht aus dem Josef Ecker Stift starten konnte und der Besuch der Kirmes dann für diese Bewohner, zugunsten ihrer Gesundheit, abgesagt werden musste.

Josef-Ecker-Stift Neuwied

Erlenweg 42
56564 Neuwied
Telefon:02631/8373-0
Telefax:02631/29501
Internet:www.altenheim-neuwied.dewww.altenheim-neuwied.de

Ansprechpartner

Einrichtungsleiter Siegfried Hartinger

Telefon:02631/8373-11
Telefax:02631/29501
E-Mail:siegfried.​hartinger@​marienhaus.​de

Pflegedienstleiterin Angelika Seifert

Telefon:02631/8373-42
Telefax:02631/29501
E-Mail:angelika.​seifert@​marienhaus.​de